Skip to main content
    • Mit Sicherheit am Wasser

      Wasserwacht Bayern

    • Mit Sicherheit am Wasser

      Wasserwacht Bayern

    Schwimmen lernen bei der Wasserwacht

    Immer weniger Menschen können richtig Schwimmen.
    Schwimmbäder schließen oder werden durch Spaßbäder ersetzt. Schulen bieten manchmal keinen Schwimmunterricht mehr an. 2015 sind in Deutschland fast 500 Menschen ertrunken. Viele davon auch, weil sie nicht schwimmen konnten.

    Die Wasserwacht hat es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, vor allem Kindern und Jugendlichen das Schwimmen beizubringen.

    Schwimmkurse und Wassergewöhnung

    Unser Kursangebot richtet sich an Kinder ab dem Vorschulalter und ist aufgeteilt in ein Modul (Modul 1) zur Wassergewöhnung und ein Modul (Modul 2) für das Anfängerschwimmen.

    Modul 1: Wassergewöhnung

    Kursinhalte und Ziele:

    Die Wassergewöhnung legt den Grundstein für das Erlernen aller Schwimmarten. Hier überwinden wir die Angst vorm Wasser und üben Grundfertigkeiten wie Schweben, Tauchen und Gleiten. Auch der Sprung ins Wasser gehört dazu.

    Modul 2: Wasserbewältigung: 

    Anmeldung nur nach Bestehen des Modul 1 oder bei Nachweis über die Wassergewöhnung möglich! 

    Kursinhalte und Ziele:

    Mit Hilfe der erlernten Grundlagen, lernen die Kinder die ersten Schwimmbewegungen im Wasser umzusetzen. Fortbewegung und Sicherheit stehen an erster Stelle der Wasserbeherrschung. Auch feilen wir an der richtigen Wasserlage, der Atmung sowie der Koordination der Arm- und Beinbewegungen. Am letzten Kurstag dürfen die Kinder das Seepferdchen ablegen. Falls noch ein wenig Übung notwendig ist, kann die Abnahme des Abzeichens auch jederzeit bei uns nachgeholt werden.

    Jugendschwimmabzeichen bei der Wasserwacht

    Die Broschüre „Selfmade-Schwimmkurs“ . . .

    . . . ist eine Unterstützung für alle, die einem Kind das Schwimmen beibringen oder das Kind mit gezielten Übungen auf einen geplanten Schwimmkurs vorbereiten wollen.
    Sie können die Broschüre hier downloaden: Download

    Derzeit sind leider noch keine neuen Termine verfügbar. Bitte tragen Sie sich auf die Warteliste ein und wir senden Ihnen eine Email, sobald die Termine feststehen. -> Hier eintragen!


    Kontakt:
    Stefanie Höllthaler (stefanie.hoellthaler@wasserwacht.bayern)