Wasserwacht Bayern

Wasserwacht Bayern

Motorbootführer

In unserer Ortsgruppe besetzen unsere Motorbootführer das Motorrettungsboot (MRB) der sogenannten Schnelleinsatzgruppe (SEG) „Mitte“. Das MRB ist dabei immer mit mindestens einem Motorbootführer und einem Rettungsschwimmer/Wasserretter besetzt. Mögliche Einsatzszenarien für Motorbootführer sind:

• Rettung von Schwimmern oder Wassersportlern aus akuter Gefahrensitation
    • Vermisstensuche zu Wasser
    • Mobile Plattform für den Einsatz von Rettungstauchern
    • Absicherung von Veranstaltungen am und im Wasser
    • Eisrettung
    • Kathastrophenschutz

Ebenso sind unsere Motorbootführer im Hochwasserrettungszug InnSalzach eingesetzt, einer Kathastrophenschutzeinheit, in der die Kreiswasserwacht Altötting unter anderem eine Bootsgruppe stellt, die mit Kräften aller SEG Gruppen des Landkreises besetzt wird.

Durch die qualifizierte und intensive Aus- und Fortbildung der Einsatzkräfte kann ein so wichtiges Rettungsmittel wie das MRB effizient eingesetzt werden.

Die Ausbildung zum Motorbootführer kann nach erfolgreicher Ausbildung zum Wasserretter mit vollendetem 15. Lebensjahr begonnen werden und dauert in etwa ein Jahr.